Unsere Offene Ganztagsschule

Die offene Ganztagsschule (OGS) ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Georg-Müller-Grundschule.

Die Betreuung der Kinder setzt sich aus der Randstundenbetreuung (auch als Schule “acht bis eins” bekannt) und der OGS zusammen. Gemeinsam mit den Lehrkräften der Schule bieten wir Hausaufgabenhilfe und individuelle Förderung an, sowie die Durchführung von Projekten und OGS-Arbeitsgemeinschaften. Spielen, Basteln, Werken, Freispiel und die Kinderkonferenz sind wichtige Bestandteile unserer Betreuung.

An den beweglichen Ferientagen und unterrichtsfreien Tagen wird die Betreuung nach Bedarf angeboten. In den Sommerferien ist die OGS geschlossen.

Die Arbeit mit den Kindern ist mit viel Freude, aber auch Verantwortung verbunden. Um eine gute Betreuungs- und Förderarbeit zu leisten, sind wir auf das Vertrauen und auf die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Lehrkräften angewiesen. Das pädagogische Arbeiten unserer Einrichtung lehnt sich an das geistlich-pädagogische Konzept unserer Schule an und beinhaltet das Thematisieren biblischer Geschichten und Werte.

Das Mittagessen

Das gemeinsame Mittagessen hat auch einen sozialen Aspekt, es bietet eine gute Gelegenheit zum Austausch über den Unterricht, der Probleme oder den sonstigen Anliegen der Kinder. Das Essen wird von der Firma Apetito tiefgefroren geliefert, von Mitarbeiterinnen in einer großen, modernen Küche aufbereitet und durch frischen Salat oder Rohkost und Nachtisch ergänzt.

Hausaufgaben

Die Hausaufgabenbetreuung ist der wichtigste Bestandteil der OGS. Um auf die Bedürfnisse der Kinder besser einzugehen, werden sie nach Bedarf in mehrere Gruppen eingeteilt. Dabei ist folgendes wichtig:

• Hilfe zur Selbsthilfe
  • Hilfe zur Konzentration
  • Regelmäßige Rückmeldung an die Klassenlehrer und Eltern
  • Ermittlung des individuellen Förderbedarfs

Unsere Ziele

Unser Ziel ist es, den Kindern Geborgenheit zu geben und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Wir möchten den Kindern sinnvolle Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten aufzeigen und die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum eigenständigen Lernen weiter entwickeln und gestalten. Es gibt Angebote und Projekte, die die gezielte und individuelle Förderung der Kinder unserer Schule intensivieren. Die OGS unterstützt die Arbeit der Schule durch eine intensive Hausaufgabenbetreuung und differenzierte Förderangebote.

Uns ist es wichtig, Werte zu vermitteln, die charakteristisch für unsere Schule sind. Wir arbeiten mit der Schule und den Eltern zusammen. Außerdem finden zwischen der OGS und der Schule regelmäßige Treffen statt und die Arbeit wird gemeinsam geplant. Dazu gehören:

• wöchentliche Gespräche auf Leitungsebene
  • die Teilnahme an Dienstbesprechungen des Lehrerkollegiums
  • der wöchentliche Austausch über den individuellen Erfolg der Schüler bei den Hausaufgaben mit den jeweiligen Klassenlehrern

Gespräche mit den Eltern über die allgemeine Entwicklung der Kinder sind jederzeit nach Absprache möglich.

Unser OGS-Betreuungsteam

Simon Hildebrandt